Mikro­aka­demie WS 15/16

Dozent: Romano Richter
Termine:
27. & 28.  November 2015

Vector­works. Die Alter­na­tive, die mehr kann als gedacht.

Schluss mit häss­li­chen Plänen? Über­for­dert mit der blöden Plan­zeich­nerei? Genug von AutoCAD? Oder Illus­trator geht bei deinen Plänen auch immer in die Knie? Dann wird es Zeit mal umzu­steigen auf Vector­works. Dieses Programm, welches für mich mitt­ler­weile uner­läss­lich geworden ist, möchte ich in meinem Kurs nicht einfach nur vorstellen, sondern möchte auch Grund­lagen vermit­teln wie du gar komplexe Pläne und Plan­werke händeln kannst ohne dabei zu verzweifeln.

Dieser Kurs behan­delt ausschließ­lich die Erstel­lung von 2D-Grafik, d. h. von groß­maß­stäb­li­chen Plänen, analy­ti­schen Plänen, Konzept­plänen über atmo­sphä­ri­sche Master­pläne bis hin zum Detail­plan mit Grund­rissen sowie städ­te­bau­li­chen Schnitten und Ansichten. Zu meinen Kurs­in­halten zählen vorder­gründig die Grund­lagen des compu­ter­ge­stützten Zeich­nens in Vector­works, also von den Werk­zeugen, Objekt­fang, Konstruk­ti­ons­ebenen, Klassen, Ansichts­be­reiche, Symbole, komplexe Linien bis hin zum Anlegen eines struk­tu­rierten und hier­ar­chi­schen Plan­auf­baus von der Straße bis zur
Firstlinie.

Ergän­zend möchte ich Methoden vermit­teln um impor­tierte Plan­grund­lagen, wie ALK-Pläne schnell aufzu­be­reiten um dann zeit­spa­rend und effektiv zeichnen zu können. Ein Plan, zwei Pläne, mehrere Entwurfs­va­ri­anten und Bauphasen oder gar ein ganzes Plan­werk? Geht alles und das sogar in einer Datei. Denn auch der Umgang mit vielen Zeich­nungen wird Gegen­stand des Kurses sein. Nach dem Inhalt kommt die Ästhetik: um eure Pläne dann auch noch anspre­chend werden zu lassen werden wir inner­halb von Vector­works mit Texturen und selbst erstellten detail­lierten Bäumen arbeiten.

Inter­esse? Dann even­tuell noch schnell Vector­works als Studen­ten­ver­sion besorgen und zum Kurs anmelden!