Mikroakademie WS 15/16
Dozent: Romano Richter
Termine:
27. & 28. November 2015
Vectorworks. Die Alternative, die mehr kann als gedacht.
Schluss mit hässlichen Plänen? Überfordert mit der blöden Planzeichnerei? Genug von AutoCAD? Oder Illustrator geht bei deinen Plänen auch immer in die Knie? Dann wird es Zeit mal umzusteigen auf Vectorworks. Dieses Programm, welches für mich mittlerweile unerlässlich geworden ist, möchte ich in meinem Kurs nicht einfach nur vorstellen, sondern möchte auch Grundlagen vermitteln wie du gar komplexe Pläne und Planwerke händeln kannst ohne dabei zu verzweifeln.
Dieser Kurs behandelt ausschließlich die Erstellung von 2D-Grafik, d. h. von großmaßstäblichen Plänen, analytischen Plänen, Konzeptplänen über atmosphärische Masterpläne bis hin zum Detailplan mit Grundrissen sowie städtebaulichen Schnitten und Ansichten. Zu meinen Kursinhalten zählen vordergründig die Grundlagen des computergestützten Zeichnens in Vectorworks, also von den Werkzeugen, Objektfang, Konstruktionsebenen, Klassen, Ansichtsbereiche, Symbole, komplexe Linien bis hin zum Anlegen eines strukturierten und hierarchischen Planaufbaus von der Straße bis zur
Firstlinie.
Ergänzend möchte ich Methoden vermitteln um importierte Plangrundlagen, wie ALK-Pläne schnell aufzubereiten um dann zeitsparend und effektiv zeichnen zu können. Ein Plan, zwei Pläne, mehrere Entwurfsvarianten und Bauphasen oder gar ein ganzes Planwerk? Geht alles und das sogar in einer Datei. Denn auch der Umgang mit vielen Zeichnungen wird Gegenstand des Kurses sein. Nach dem Inhalt kommt die Ästhetik: um eure Pläne dann auch noch ansprechend werden zu lassen werden wir innerhalb von Vectorworks mit Texturen und selbst erstellten detaillierten Bäumen arbeiten.
Interesse? Dann eventuell noch schnell Vectorworks als Studentenversion besorgen und zum Kurs anmelden!