Karto­gra­phie

Die Herstel­lung von Karten und anderen Inhalten zur Unter­stüt­zung der Forschungs­auf­gaben am ISR (und darüber hinaus) ist der erste Kern­be­reich des Labors. Geo-Daten­ver­ar­bei­tung, die Verknüp­fung unter­schied­li­cher Daten (z.B. sozialer, wirt­schaft­li­cher, juris­ti­scher, histo­ri­scher, gestal­te­ri­scher…) mit Raum­in­for­ma­tionen (Veror­tung in Raum und Zeit) sowie die Darstel­lung und Verbrei­tung räum­li­cher und anderer Infor­ma­tionen werden in der Forschung wie auch in der Praxis immer wichtiger.

Um die verschie­denen Formen von Orga­ni­sa­tion, Darstel­lung und Diffu­sion von Inhalten zu meis­tern, wird unter Einsatz unter­schied­lichster Werk­zeuge und Methoden der Veran­schau­li­chung von Daten (Text & Sprache, Graphik, CAD, GIS, 3D, etc.) gear­beitet um Infor­ma­tionen so darzu­legen, dass sie verständ­lich und begreifbar werden und analy­ti­sche Argu­mente sowie plane­ri­sche Ideen weiter­ge­tragen werden. Dabei bietet das K‑Lab auch aktu­elle tech­ni­sche Werk­zeuge zur Nutzung in Forschungs- oder Lehr­zu­sam­men­hängen an (z.B. GPS-Geräte, Kartierungs-Werkzeug).

Perspek­ti­visch soll das LABOR K zu einem Labor für zeit­ge­nös­si­sche visu­elle Darstel­lung von räum­li­chen Infor­ma­tionen avan­cieren, welches mit Daten jegli­cher Art arbeitet, um Infor­ma­tionen aus Forschung und Lehre über­zeu­gend zu präsen­tieren, zu vermit­teln, zu verbreiten und somit letzt­lich über Analyse- und Gestal­tungs­pro­zesse in Bezug auf die gebaute Umwelt (Stadt & Region) zu informieren.